Weitere Kursangebote - Infos zum Inhalt&Stil


Versunken in die Tiefen der Stille hat NICHTS mehr Bedeutung als zu Wissen ich BIN

(Selvarajan  Yesudian)

 * Andrea Yoga und sanftes Andrea Yoga (Yinyasa + Hatha Flow)

 * LSD Yin Yoga - Long Slow Deep und Yin Yoga Varianten

 * SBD Slow but Deep Yoga (Power bzw Vinyasa Yoga)

 * Yoga Nidra (Entspannungskurs)

 * Pilates

 

Special Kurse/Workshops

 * Andrea Dance Flow

 * diverse Workshopthemen


 

 

*** Andrea Yoga ***

Da ich von einer tänzerischen Sportart komme, liebe ich es Asanas (Übungen) miteinander zu  Yoga-Flows zu verbinden. Flows sind daher immer feste Bestandteile meiner Stunden.

 

Wir führen einzelne Asanas dynamisch aber entspannt in tiefer Konzentration und Bewusstseinslenkung aus. Es ist wie ein dynamisches, fließendes und zugleich meditatives Dehnen mit Kraft, Ruhe und einen bewusst gelenktem Atem.

 

Auch in klassischen, statischen Yoga-Haltungen gehe ich ein wenig weg von der Statik und wir pulsieren mit "mini-kleinen" Bewegungen von unserem Atem geführt. Wir gleiten sanft in die Yogahaltung und weiten so behutsam unsere Grenzen aus.

 

Ablauf meiner Stunden:

Es ist immer ein bisschen von allem dabei und eigentlich immer die Praxis, die ich gerade persönlich mache, angepasst an die entsprechende Gruppe, die Jahreszeit (Chi Yoga), das Wetter und die allgemeine Verfassung.

*  Ankomm-Entspannung

*  Yogische Unterweisung (immer mal wieder) oder kleine Geschichten zum Nachdenken

*  Atemübung (Prana(a)jama) - nur sanft!

*  fließende Mobilisation

*  Flow (Vinyasa und Slow but Deep (Power Yoga) und diverse Körperübungen (Asanas)

*  kurze Meditation - (immer mal wieder)

*  Yin Yoga Asanas am Ende

*  Endentspannung (Savasana)

 

 

 

 

*** LSD Yin Yoga - Long Slow Deep - die stille Yoga Praxis ***

"In der Ruhe liegt die Kraft" (Konfuzius) und aus der Ruhe entsteht die Kraft

 

Den Namen LSD dieser  Yin Yoga Praxis hat Bryan Kest, der Gründer von Power Yoga geprägt und ist seine Art des Yin Yogas von Paul Grilley.

 

Die Entdeckung der Langsamkeit einer Yogasession - nicht höher, schneller, weiter, sondern länger, langsamer und tiefer. Asanas werden länger, 2-5 min in meditativer Ruhe und ganz entspannt ohne Muskelspannung gehalten.

 

Wir halten die Energie die durch den Körper fließt und lassen sie nach der Asana wieder los um den Energiefluss zu stärken und Blockaden zu lösen.

 

Diese stille Praxis richtet den Blick extrem nach innen zur inneren Führung, unserer tiefsten Kraft, unserem Selbst.

 

Dieser fasziale Stretch regt unser Meridiansystem an und stimuliert unser Nervensystem. Es kann manchmal ein steiniger Pfad sein, der aber am Ende belohnt wird mit einem gigantischen Regenerations- und Entspannungseffekt.

 

 

 

*** Slow but Deep Yoga ***

Diese sehr energetisierende Yoga Praxis konnte ich vom Gründer des Power Yogas Bryan Kest aus Santa Monica erfahren. Diese Praxis ist  langsam aber kraftvoll und  man kann sie selbst sanft oder herausfordern gestalten. Da die Übungen den Voraussetzungen der Ausübenden angepasst werden können, ist Power Yoga für eine breite Bevölkerungsgruppe anwendbar und sogar für Anfänger machbar.

 

Auch wenn wir in Übungen verweilen, ist es ein ständiger Fluss. Mit sehr tiefer kraftvoller Atmung versuchen wir in den Übungen (Asanas) den Raum um uns herum zu spüren und kreativ zu erweitern. Wir versuchen mit einer Asana mehr und mehr Bereiche im Körper zu berühre und

spüren so die Kraft in jeder Asana.

 

 

*** Yoga Nidra - der Yogische Schlaf - bei Antje ***

 Yoga Nidra – der yogische Schlaf - Tiefenentspannung für Körper, Geist&Seele

 

Yoga Nidra -eine Einkehr nach innen, die dich aus der Stressspirale holt und negative Denkmuster, körperliche wie geistige Blockaden auf wundervolle Art und Weise auflöst. Schon eine Einheit ist so entspannend, wie 2 Stunden Tiefschlaf und steigert so dein Wohlbefinden.

 

Du erlebst, wie du deinen Körper&Geist mit neuer Lebensfreude, Gelassenheit, Resilienz und einer besseren Schlafqualität versorgen kannst.

 

Der Alltag darf draußen bleiben, es geht nur um DICH - den wichtigsten Menschen in deinem Leben.

 

Du liegst bequem und entspannt, umhüllt von deiner Decke auf der weichen Matte und lauscht meinen Worten,nwährend wir gemeinsam durch deinen Körper reisen in mehr Leichtigkeit und Glückseligkeit. Sei gespannt, auf das schöne Gefühl Körper&Geist im Einklang zu spüren.

 

 

 

***Tiefenentspannung für Krebspatienten und/oder Angehörige***

bei Antje

Nicht nur Krebspatienten, sondern auch deren Angehörige kennen Gefühle innerer Unruhe, Nervosität, Angst und Erschöpfung. Dazu kommen noch viele neue Anforderungen eines veränderten Alltags.

Dieser Kurs bietet Krebspatienten und Angehörigen einen geschützten und besonderen Raum, um wieder in die Kraft zu kommen. In der Tiefenentspannung werden Verspannungen gelöst, Ängste gemildert und die eigene Kraft wieder gestärkt. Auch bei Schlafstörungen kann dieser Kurs sehr hilfreich sein. Durch diese Entspannungseinheit wird das Allgemeinbefinden verbessert und das Gedankenkarussell angehalten.

Die Kursleiterin Antje Samer (Entspannungs- und Meditations-Coach) hat langjährige Erfahrung und Fortbildungen im Umgang und der Betretung von Krebspatienten.

 

 

 

*** Andrea Dance Flow ***

Immer mal wieder als Special Kurs oder Workshop

Eine Stunde im Fluss (Flow)! Eine fließende Abfolge von Asanas geleitet von Atem und modernen Beats.

Eine Symbiose aus Tradition und Evolution.

Zu Moderner Musik wird in dieser Stunde eine Choreographie mit Asanas aufgebaut, in der jede Atembewegung zu einer Körperbewegung führt. Der Atem lenkt die Bewegung und jede Bewegung wird mit der Ein- un Ausatmung synchronisiert. Für alle, die gerne ein dynamisches und kraftvolles Fließen erleben wollen und ihre körperliche Kondition verbessern möchten.

Geeignet für Yogageübte (Kenntnis der wichtigsten Asanas von Vorteil).

 

 * Andrea Sahler * Gesundheits- Ernährungs- & Lebenscoaching *

* Mühlbachweg 17 * 63571 Gelnhausen *

* Tel.: 06051/88 92 25 * Mobil: 0173/69 09 457 *

* Mail: andrea..sahler@web.de *