Mein Pilates Training


"Pilates ist eine wunderbare Möglichkeit

um Körper&Geist in Einklang zu bringen." (J. H. Pilates)

 

 

Ich schätze die Trainingsmethode von Joseph Pilates sehr und kann so eine gute Ergänzung zum Yoga anbieten.

Ich persönlich forme meine Körper mit Pilates und erhalte mir einen durchtrainierten, geschmeidigen Körper mit guter Körperbalance und harmonischen, weichen Bewegungen.


 

In meinen Pilatesstunden trainieren wir sanft im Stehen, Sitzen und Liegen auf der Gymnastikmatte. Die Bewegungen werden langsam, fließend und von der Atmung geführt ausgeführt. Manchmal nehmen wir auch auch den Redondoball, den Pilatesring mit in die Praxis auf.

 

Ablauf meiner Pilates Stunden:

  • Kurzes entspanntes Ankommen
  • Mobilisation/Warm up
  • Pilates Übungen auch zum Teil im Flow
  • sanfte Dehnungen zum Ausklingen der Stunde als Endentspannung

 

Die Pilates-Methode ist ein systematisches, ganzheitliches Ganzkörpertraining um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu steigern.

 

Die Übungen dienen der Kräftigung aber auch der Dehnung der Muskulatur und des Bindegewebes. Besonders werden die tiefliegenden Muskelgruppen angesprochen, die für eine gesunde Körperhaltung und Bewegung sorgen. Pilates Übungen verbessern die Koordination, das Körperbewußtsstsein,  die Haltung und Rumpfstabilität.

 

Regelmäßiges Training löst energetische Blockaden und Verspannungen im Körper und nach dem Training fühlt man sich fit und relaxed.

 

"Der Schwerpunkt bei der Pilates Methode liegt auf dem geistigen Erfassen der Übung. Dadurch reagiert der Körper viel schneller und intensiver auf das Training. Die Übungen werden verinnerlicht, indem man die aufeinanderfolgenden Bewegungen konzentriert und sorgfältig ausführt - mit dem Ziel, jedes Detail Schritt für Schritt zu perfektionieren." (Pilates)

 

Die Grundprinziepien des Pilatestraining:

Konzentration, Zentrierung/Stabilisation, Atmung, Kontrolle und Präzesion, Bewgungsfluss, Lockerheit und Weichheit

 

 

 * Andrea Sahler * Gesundheits- Ernährungs- & Lebenscoaching *

* Mühlbachweg 17 * 63571 Gelnhausen *

* Tel.: 06051/88 92 25 * Mobil: 0173/69 09 457 *

* Mail: andrea..sahler@web.de *